Direkt zum Inhalt

Wie und wo Licht 01 sonst noch stattfindet zeigen wir hier: Wissenswertes zu aktuellen Projekten, Persönliches aus dem Büro, Neues vom Reißbrett – und von M.Bassy, unserem sozial-kulturellen Herzensprojekt.


Nominiert: Deutscher Lichtdesign-Preis, # 2

Radisson Blu Frankfurt nominiert in der Kategorie Hotel/Gastronomie

Wir freuen uns sehr über die zweite Nominierung zum Deutschen Lichtdesign-Preis 2020.

Das weithin sichtbare und markante runde Gebäude des Radisson Blu Hotels in Frankfurt Bockenheim wurde 2005 fertiggestellt. Nun, nach 14 Jahren Gastlichkeit, wurden die Lobbybereiche im Erdgeschoß renoviert und um eine Lobby-Bar ergänzt. Wir durften das Licht planen!

Die Beleuchtung, eine Kombination mit sehr engstrahlenden Deckeneinbauleuchten und dekorativen Elementen, zoniert die Lobby und schafft in dem extrem hohen Raum eine angenehme Atmosphäre. Pendelleuchten bilden ein Volumen im Deckenbereich, ohne zu viel diffuses Licht abzugeben, während die akzentuierte Beleuchtung den Holzboden in Szene setzt und eine warme Raumstimmung erzeugt.

Gezielte Akzente, kombiniert mit dekorativen Elementen lassen die Raumtiefe spürbar werden. Die differenzierte Atmosphäre zoniert den Raum und lädt trotz seiner extremen Höhe zum entspannten verweilen ein.

Innenarchitekten: Rafael de la-Hoz, Madrid
Fotos: Radisson Blu Hotel Frankfurt