Direkt zum Inhalt

Wie und wo Licht 01 sonst noch stattfindet zeigen wir hier: Wissenswertes zu aktuellen Projekten, Persönliches aus dem Büro, Neues vom Reißbrett – und von M.Bassy, unserem sozial-kulturellen Herzensprojekt.


Projekt: Lichtwellen in Prag

Neueröffnung des Palladium, Prag

"Wir hatten eine elegante veränderbare Licht-Installation für das Einkaufszentrum vor Augen", sagt Juan F. Rivera, M. Arch. M.A. Lighting Design bei Licht 01, "Es war uns wichtig, dass diese Installation nicht nur einen Wow-Effekt erzeugt, sondern auch gezielte Atmosphären schafft."

An den beiden wichtigen Eingängen, vom Platz Náměstí Republiky und von der Metrostation aus, werden die Besucher nun mit wechselnden Farbinszenierungen begrüßt. Das Palladium Team kann die Bewegung und Farbgebung thematisch programmieren und steuern.

Im Zuge umfangreicher Modernisierungsarbeiten sind wir für die Umrüstung und das Lichtdesign der kompletten Beleuchtungsanlage im Einkaufszentrum zuständig. Mit der Sanierung werden die Nachhaltigkeit und Lichtqualität deutlich verbessert.

Das direkt am Platz der Republik "Náměstí Republiky" gelegene Einkaufszentrum beherbergt mehr als 200 Mieter, darunter 170 Geschäfte, 30 Restaurants und Büroflächen. Mit einer Gesamtfläche von fast 20.000 m² ist das Palladium eines der größten Einkaufszentren in der Tschechischen Republik. Seit seiner Eröffnung im Jahr 2007 ist es eine der meistbesuchten Einkaufsmöglichkeiten in Prag.

Kunde: Union Investment Real Estate GmbH, Hamburg
Architekt: In.Point Architekti, Prag, Tschechien; Riethmüller, Architecture, Design, Consulting, Hamburg
Hersteller: Preciosa Lighting, Kamenický Šenov, Tschechien
Fotos: Roman Mlejnek