Direkt zum Inhalt

Hotel Atlantic

Das Traditionshotel Atlantic, eine Ikone im Herzen von Hamburg, wurde aufwendig renoviert. Unser Lichtkonzept für alle öffentlichen Bereiche berücksichtigt den historischen Bestand, um die exklusive Atmosphäre zu erhalten.

mehr Info weniger Info

Neue und historische Lichtelemente wurden kombiniert und gezielt Blickpunkte gesetzt. So integrierten wir zum Beispiel neue Lichtvouten in die bestehende Deckenstruktur der Lobby und gerichtete blendfreie Strahler, die das Rezeptionsmöbel akzentuieren und die Eingangshalle zonieren.

Die Abstimmung der Lichtatmosphäre und die Einstellung der Lichtszenen der sehr unterschiedlich beschaffenen Hotelbereiche war komplex. Farbtemperatur und Lichtintensität wurden präzise an den Tagesverlauf angepasst. Die historischen Räume des „Atlantic“ sind nun auf dem neuesten Stand der Lichttechnik. Sie präsentieren sich seit 1909 in luxuriösem Glanz.


Innenarchitekten
CM-Design, Hamburg

Bauherr
Hotel Atlantic Hamburg

Fertigstellung
2020

Arbeitsbereiche
Lobby, Bar, Atrium, Alstersalon, Restaurant Grill & Health, Atlantic Restaurant, Restrooms, Festsäle, Konferenzbereich

Leistung
Konzeption, Entwurfsplanung, Sonderleuchten, Kronleuchter, Ausführungsplanung, Vergabe Vorbereitung, Mitwirken bei der Vergabe, künstlerische Oberleitung, Baubegleitung, Licht-Szenarien, Abnahme, Mängelmanagement

Mitarbeiterinnen
Katja Winkelmann, Indra Malik

Fotos
René Supper und
Hotel Atlantic Hamburg

Hotel Atlantic, Hamburg, Deutschland

2020