Direkt zum Inhalt

Unilever Haus

Direkt an der Elbe in Hamburgs HafenCity entstand 2009 die Firmenzentrale von Unilever. Es ist eines der ersten Bürogebäude weltweit, das überwiegend mit LED Technik ausgestattet wurde. Zentrales Element des Entwurfs von Behnisch Architekten ist das tageslichtdurchflutete Atrium, an dem Büroflächen und Meeting-Points angelagert sind.

mehr Info weniger Info

Als raumbildendes Element dienen die großen geschlossenen Deckenflächen, die das durch die Glasdächer einfallende Tageslicht reflektieren. Bei Dunkelheit werden diese Reflexionsflächen mit Strahlern flächig beleuchtet.

Ein frei angeordnetes Mobile aus LED Lichtringen mit Durchmessern von 7,5 bis 9 Metern verleiht dem Raum eine besondere Leichtigkeit.

Um die Brücken als raumbeschreibende Bindeglieder zwischen den Ebenen hervorzuheben, wurde in den Stegwangen bodennahe lineare Beleuchtung integriert. Für die akzentuierte Ausleuchtung sind an den Brüstungen im Atrium und an den Brücken bewegliche Strahler eingesetzt.

Feine Lichtlinien an ausgewählten Eck- und Knickpunkten heben die besondere Kubatur der Membranfassade hervor. Die Form der Gebäudehülle wird so auch nachts ablesbar.

Hierbei kam Lichtleitfasertechnik zum Einsatz, da entsprechende LED Lichtwerkzeuge noch nicht am Markt verfügbar waren.


Architekt
Behnisch Architekten

Bauherr
Hochtief Projektentwicklung GmbH

Elektrofachplaner
HKP Ingenieure

Fertigstellung
2009

Arbeitsbereiche
Fassaden, Eingangsbereiche, Atrium, Meeting Points, Brücken, Mobileringe

Leistung
Entwurfsplanung, Ausführungsplanung, Konstruktionsplanung Mobileringe, Montageplanung Mobileringe, Vorbereiten Vergabe, Mitwirken bei der Vergabe, Baubegleitung, Licht Szenarien, Abnahme

Mitarbeiter
Robert von Sichart, Katja Winkelmann, Minori Ogawa, Indra Malik

Fotos
Atrium Adam Mørk, Fassade Sabine Vielmo

Preise
RIBA International Award 2010
Nominiert für den Deutschen Lichtdesignpreis 2013

Unilever Haus, Hamburg, Deutschland

2009