Wie und wo Licht 01 sonst noch stattfindet zeigen wir hier: Wissenswertes zu aktuellen Projekten, Persönliches aus dem Büro, Neues vom Reißbrett – und von M.Bassy, unserem sozial-kulturellen Herzensprojekt.
Nominiert: Deutscher Lichtdesign-Preis
Ernst Barlach Haus nominiert!
Das Ernst Barlach Haus Hamburg ist nominiert für den Deutschen Lichtdesign-Preis in der Kategorie Museum.
Wir freuen uns, dass dieses außerordentlich anspruchsvolle Projekt von der Juri nominiert wurde, und zwar ganz besonders deshalb, weil die innovativen Lösungen und die technischen Details nicht auf den ersten Blick erkennbar sind.
Die Deckenstrukturen, entwickelt von Werner Kallmorgen im Zuge des Baus 1962, wurden kaum verändert, so dass Besucher, die das Museum nach der Umstellung der Beleuchtung betreten keine große architektonische Veränderung feststellen können. Die Lichtplanung und die nötigen Eingriffe in die Architektur wurden mit viel Fingerspitzengefühl vorgenommen.
Das neue Licht, vorher Halogen-Niedervolt, nun LED, leuchtet Wandflächen und Kunstwerke präzise aus und lässt sich auf die Farbtemperatur des Tageslichtverlaufs anpassen. Unterschiedliche Optiken erlauben eine individuelle Inszenierung der Kunst, Wandfluter definieren Raumgrenzen und Flächen, alles das, im feinen Raster der Kallmorgenschen Deckenarchitektur.
Das Museum glänzt seit Januar 2020 in neuem, individuellen Licht. Wir freuen uns sehr über diese Wertschätzung unserer Arbeit und möchten uns hier auch gleich beim gesamten Planungsteam bedanken!
Fotos: Andreas Weiss