Direkt zum Inhalt

Wie und wo Licht 01 sonst noch stattfindet zeigen wir hier: Wissenswertes zu aktuellen Projekten, Persönliches aus dem Büro, Neues vom Reißbrett – und von M.Bassy, unserem sozial-kulturellen Herzensprojekt.


Presse: Interview Museumswelt Hamburg

Licht im Barlach Haus

Passend zur dunklen Jahreszeit erscheint die Museumswelt Hamburg mit dem Thema Licht. Katja wird in der Winterbeilage des Hamburger Abendblatts zur Beleuchtung im Ernst Barlach Haus befragt.

Planung, Konzept, Herausforderungen – Lösungen. Hier ein kurzer Auszug des Interviews von Annette Stiekele.

Auf welche Hindernisse sind Sie gestoßen?

Umbauten sind immer eine Herausforderung. Wir mussten den richtigen, für alle Räume gleichermaßen geeigneten Leuchtentyp finden, klein im Durchmesser und mit dem passenden LED-Chip. Gefragt war also innovative Technik im Miniaturformat – Anforderungen, die auch für die Hersteller nicht alltäglich sind. Außerdem waren wegen der Deckenarbeiten Fragen zu Statik, Brandschutz und zur Lüftungsanlage zu klären. Ach, und einen Antrag für eine Umweltförderung haben wir auch gestellt.

Sie haben ja diese Förderung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative erhalten. Welche Anforderungen mussten Sie dafür erfüllen?

Unter anderem müssen mindestens 50 Prozent CO2 eingespart werden und die Amortisierungszeiten der Leuchten unter 20 Jahren liegen. Das Licht muss steuerbar sein, das heißt, wenn genügend Tageslicht einfällt, schalten sich Bereiche automatisch herunter. Darüber wacht ein Tageslichtsensor auf dem Dach. Das ist gut für die Kunst und für den Energieverbrauch. So liegt das Barlach Haus nicht nur im Grünen, sondern es ist auch auf dem Weg zum grünen Museum!

Lesen Sie weiter auf Seite 10
PDF-Download