Direkt zum Inhalt

Wie und wo Licht 01 sonst noch stattfindet zeigen wir hier: Wissenswertes zu aktuellen Projekten, Persönliches aus dem Büro, Neues vom Reißbrett – und von M.Bassy, unserem sozial-kulturellen Herzensprojekt.


M.Bassy: Körper, Geist und Seele

Godesses of Healing

In der Gruppenausstellung "Godesses of Healing" werden Video-Arbeiten der zeitgenössischen Künstlerinnen Tabita Rezaire, Berni Searle, Lorna Simpson und Buhlebezwe Siwani gezeigt.

Jede Arbeit betrachtet auf ihre Weise den Schwarzen Körper als sinnbildliches Gefäß kultureller Verletzungen, Geschichte, Erinnerung und Verortung.

Die Ausstellung "Godesses of Healing" evoziert eine machtvolle Reise der Heilung von kulturellen Wunden und historischen sowie sozialen Ungerechtigkeiten.

Die Videoarbeiten der afroamerikanischen Künstlerin Lorna Simpson, der französisch-guyanischen Künstlerin Tabita Rezaire und der südafrikanischen Künstlerinnen Berni Seale und Buhlebezwe Siwani gehen auf performative Weise den komplexen Verflechtungen von Verortung, Identität und Zugehörigkeit nach.

Sie thematisieren nicht nur die Bedeutung von sozial-konstruierten Markern wie Rasse, Ethnizität, Gender, Sexualität und Territorium, die mit der Politik der kulturellen Auslöschung und des strukturellen Ausschlusses einhergehen, sondern werfen ebenso einen ganzheitlichen Blick auf die Triade aus Körper, Geist und Seele. ...

Textauszüge, vollständiger Text siehe
www.m-bassy.org

Fotos: Björn Lux
Arbeiten: Berni Seale und Buhlebezwe Siwani